Radtour entlang an Wiesen, Seen und alter Industriekultur   Tour 2
Die Radtour beginnt etwas versteckt am Bahnübergang Bahnhof Strausberg , weiter durch das NSG Lange Dammwiesen zum Wachtelturm in Hennickendorf. Hier hat man einen schönen Blick auf das NSG und den Stienitzsee. Richtung Tasdorf ca.600 m hinter dem Wasserturm des alten Thyssen-Elektrizitätswerkes nehmen wir links eine Abkürzung zur B1/B5, dort links den Rad-/Fußweg ca. 1 Km bis zum Aussichtspunkt ins Kalksteintagebau an der Werkssstraße. Ein Wanderweg am Zaun des Tagebaus führt nach Alt-Rüdersdorf, wo wir hinter der Hoffnungskirche links Richtung Alt Buchorst abbiegen. Vorbei an der Kleingartenanlage Waldesruh geht es durch den Wald bis zum Rastplatz, dort halbrechts ab und 700 m weiter wieder rechts. Nach knapp 2 km sind wir an der Autobahnunterführung und fahren weiter Richtung Woltersdorf, von dort am Ufer des Flakensee und der Löcknitz entlang bis zur Ausfluggsgastätte Löcknitzidyll. Weiter geht es durch Erkner zum S-Bahnhof.
Die Karte wird geladen...
Tour
28-km-Radtour Strausberg - Hennickendorf - Herzfelde - Rüdersdorf - Woltersdorf - Erkner

Profil
Waldwege und Straße, teilweise Sandwege

Anreise
Mit der S-Bahn nach Strausberg

Sehenswertes
Wachtelturm, Kalktagebau,
Woltersdorfer Schleuse,
Woltersdorfer Aussichtsturm,

     
© 2007 www.pjunk.de